Hauptnavigation

Pressemitteilung vom 03.12.09

Siemens - Köche besuchen NEULAND – Bauern

artgerechte Tierhaltung hautnah!

30 Entscheidungsträger der SIEMENS AG aus Nürnberg und Erlangen besuchen NEULAND-Landwirte um sich ein Bild von der NEULAND Tierhaltung zu machen.

Seit ca. einem Jahr beliefert NEULAND die Siemens Betriebsrestaurants mit Fleisch aus besonders artgerechter Tierhaltung. Siemens setzt die NEULAND Fleisch- und Wurstwaren für deren HADO – Foodline ein. Damit möchte Siemens den Essensgästen ein besonders gesundes Essen anbieten, das zudem aus nachhaltiger und tiergerechter Landwirtschaft stammt.
Anlass genug, für ca. 30 Entscheidungsträger aus Nürnberg und Erlangen, sich die NEULAND Tierhaltung anzuschauen. Matthias Minister, Inhaber der Firma NEULAND Fleisch Süd: „Das Konzept, das Siemens hier einschlägt verdient außerordentlich viel Respekt. Endlich hat ein großes Unternehmen den Mut, in der Gemeinschaftsverpflegung Themen wie gesunde Ernährung und verantwortungsvolle Lebensmittel tatsächlich umzusetzen. Ich bin sicher, dass in den nächsten Jahren auch andere Firmen diesem Beispiel folgen werden.“ Das Interesse der Siemensleute war groß: neben dem Management und den Küchenleitern nutzte auch der Einkauf, einige Betriebsräte und der Betriebsarzt die Besichtigungsfahrt zur Information.
Besichtigt wurden der Geflügelhof von Familie Dangel, die Mutterkuhhaltung von Peter und Steffi Keirath und zum Schluss die Schweinemast von Reiner Buck.
Abschließend bedankte sich Johann-Georg Siegel, Distriktleiter der Siemens Restaurants: „Es war außerordentlich interessant, einmal zu sehen, woher unser Fleisch kommt und was artgerechte Tierhaltung bedeutet. Die Verwendung von NEULAND Fleisch in unserem Hado Essen hat sich sehr gut bewährt so dass wir dieses Konzept in den nächsten Jahren deutlich erweitern möchten.“ Besonders gefreut haben sich die NEULAND Landwirte über die Einladung zum Gegenbesuch, in eine Großküche der Siemens Betriebsrestaurants, wo die „NEULAND-Schnitzel“ letztlich auf dem Teller landen.


(Zeichenanzahl inkl. Leerzeichen: 2778)

Kontakt

Matthias Minister
NEULAND-Fleisch Süd

Malvine-Schiesser-Weg 1
78315 Radolfzell
Telefon: 0 77 32 / 82 13 45
Fax: 0 77 32 / 82 13 55