Hauptnavigation

Pressemitteilung vom 23.04.10

NEULAND Fleischerei Prott aus Bremen stellt auf der ProBio aus

ProBio Messe, Bremen

Die NEULAND Fleischerei Prott aus Bremen stellt sich das erste Mal auf der ProBio vor. Seit über 80 Jahren ist die Fleischerei Prott in Bremen-Lesum ansässig. Henning Wilhelm Prott stellte vor 12 Jahren bei der Geschäftsübernahme von seinem Vater sofort komplett auf NEULAND-Fleisch um. Die Familie Prott als auch die Mitarbeiter sind überzeugt von dem NEULAND-Programm und -Gedankten und finden, dass Fleischqualität, Tierhaltung und die Fütterung in direktem Zusammenhang stehen.

NEULAND ist ein Qualitätsfleischprogramm, dessen Tierhaltung sich als einziges in Deutschland „besonders artgerecht“ nennen darf. Getragen wird es von dem Deutschen Tierschutzbund e.V., dem BUND (BUND für Umwelt und Naturschutz Deutschland) und der AbL (Arbeitsgemeinschaft bäuerlicher Landwirtschaft). Dies war auch einer von Herrn Protts Gründen für die Umstellung, der sich im Tierschutz engagiert und dem die Tierbehandlung wichtig ist. Bei NEULAND wachsen die Tiere auf bäuerlichen Höfen auf Stroh auf, haben Auslauf und Tageslicht, nur heimische Futtermittel und kein Einsatz von Antibiotika um einige Eckpunkte zu nennen.

Durch diese Kriterien fördert NEULAND die Nachhaltigkeit (Festmistprogramm, bäuerliche Strukturen, Grundwasserschutz) und auch den Klimaschutz (keine Futterimporte, nur heimisches Futter, Tieroberbestände). Deshalb ist die NEULAND-Fleischerei Prott unverzichtbar auf der ProBio Messe in Bremen, die ebenfalls Wert auf Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Tier- und Artenschutz legt.

Die Fleischerei setzt sich aktiv für den Erhalt der bedrohten Nutztierrasse Buntes Bentheimer Schwein ein und wurde letztes Jahr bei der SlowFisch in Bremen von dem Verein zur Erhaltung dieser Tierrasse aufgezeichnet. Neben den Spezialitäten vom Bunten Bentheimer Schwein führt die Fleischerei auch Fleisch vom Galloway Rindern.

Der Tierschutz beginnt schon beim Einkauf und kann mit den Produkten von NEULAND der Fleischerei Prott aktiv betrieben werden.


Sie können den Artikel als PDF (59 kB) herunterladen.
(Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Link und wählen Sie "Ziel speichern unter …".)

(Zeichenanzahl inkl. Leerzeichen: 2063)

Kontakt


NEULAND GmbH Produktvermarktung - Nord -

Eppenser Weg 29
29549 Bad Bevensen
Telefon: 0 58 21 / 9 77 41-0
Fax: 0 58 21 / 9 77 41-50