Hauptnavigation

Pressemitteilung vom 12.01.12

NEULAND präsentiert sich wieder auf der Grünen Woche in Berlin

NEULAND ist Leitbild für die Nutztierhaltung!

Bonn, Berlin, Belsdorf. Der NEULAND-Verein für tiergerechte und umweltschonende Nutztierhaltung ist gemeinsam mit der NEULAND-Vertriebs GmbH Bad Bevensen auf der nächsten Internationalen Grünen Woche vom 20.1. – 29.1.2012  mit einem umfangreichen Programm vertreten.

„Die diesjährige Grüne Woche steht erneut ganz im Eindruck der Auseinandersetzung um eine weitere Industrialisierung der Landwirtschaft und der Reform der EU-Agrarpolitik. Gerade der aktuelle Antibiotikaskandal  zeigt, dass die Gesellschaft ein Recht hat über die Strukturen der Lebensmittelproduktion informiert zu werden. NEULAND zeigt dafür eine zukunftsweisende Alternative in der Nutztierhaltung auf und spricht wichtige Fragen im Umgang mit unseren Nutztieren an. Damit hat NEULAND Leitbild-Charakter für die zukünftige Entwicklung der Nutztierhaltung.  Im Mittelpunkt der Messepräsentation steht wieder der NEULAND Infostand in der beliebten Tierhalle (Halle 25), mit einer Sau mit Ferkeln und einer Mutterkuh mit Kalb.  Fachbesucher, Verbraucherinnen und Verbraucher sind herzlich eingeladen um mit NEULAND-Bauern und Fleischern zu sprechen. Auch kann ein Schülerprogramm auf der Homepage der Grünen Woche gebucht werden, welches die Tierschutzlehrerin Dr. Ulrike Pollack des Tierschutzvereins für Berlin leitet, “ so der Bundesgeschäftsführer von NEULAND e.V. Jochen Dettmer.

Auf dem NEULAND Infostand wird auch wie in den vergangenen Jahren der Tierschutzverein für Berlin und Umgebung Corporation e. V. (TVB) mit einem eigenen Stand vertreten sein. Seit mehr als 170 Jahren setzt er sich für die Rechte der Tiere ein, gerne informieren die Mitarbeiter über die Belange der Tiere, des Tier-, Natur- und Artenschutzes.

Weitere Programmpunkte sind:

  • Am 20.1.2011 ist der traditionelle NEULAND-Empfang mit EU-Agrarkommissar Dacian Ciolos, Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner sowie den Landesministern Ulrike Höfken und Alexander Bonde. (nur mit besonderer Einladung)
  • Am 24.1.2011 findet von 14.00 – 17.00 Uhr im ICC, Raum 42 eine Fachtagung im Rahmen der Dialogreihe Tierschutz zum Thema: Die Kuh ist kein Klimakiller, Tierschutz braucht Grünland, statt. (siehe Pressemeldung)

 

Weitere Info von Jochen Dettmer, Bundesgeschäftsführer von NEULAND e.V. unter der Tel. Nr. auch auf der Messe unter 0172/8126337

 

Nicht vergessen: Demo am 21.1.2012, 11.30 Uhr Berlin HBF: Wir haben es satt! Bauernhöfe statt Agrarindustrie: Ja zur bäuerlichen-nachhaltigen Landwirtschaft. Ja zum Menschenrecht auf Nahrung. Respekt vor den Tieren in der Landwirtschaft.


Sie können den Artikel als () herunterladen.
(Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Link und wählen Sie "Ziel speichern unter …".)

(Zeichenanzahl inkl. Leerzeichen: 2799)

Kontakt

Jochen Dettmer
Bundesgeschäftsführer
NEULAND e.V.

An der Eiche 6
39356 Belsdorf
Email: jochen.dettmer@neuland-fleisch.de