„Wir sind schockiert über den heute in der ZEIT veröffentlichen Betrug bei der Bredenbecker Geflügel GmbH, die bis zum 9. Dezember 2013 Geflügel-Fleisch unter dem NEULAND-Label vermarktet hat. Rechtlich werden wir alle Möglichkeiten nutzen, um gegen den Betrug vorzugehen. Aktuell erstatten wir Strafanzeige. Wir bedauern sehr, dass die Verbraucher durch Bredenbecker Geflügel GmH getäuscht wurden und das uns entgegen gebrachte Vertrauen erschüttert wird, versprechen aber für eine lückenlose Aufklärung und Transparenz zu sorgen – so wie es der Philosophie von NEULAND entspricht“, so Wolfgang Apel, Vorsitzender von NEULAND e.V.

„Das NEULAND-Kontrollsystem ist umfassend gestaltet. Nachdem im Anfang 2013 die Unregelmäßigkeiten bei der Bredenbecker Geflügel GmbH festgestellt wurden, hat der Vorstand aber sofort reagiert, und die noch engmaschigere Gestaltung des Systems in Angriff genommen. Dieser Prozess läuft, wird nun aber intensiviert. Offensichtlich gibt es Schlupflöcher im NEULAND-Kontrollsystem, die wir so nicht erwartet haben. Wir haben nicht mit soviel krimineller Energie gerechnet. Aus diesen Fehlern werden wir lernen und ein Kontrollsystem entwickeln, welches ein hohes Maß an Transparenz vorsieht.

Alle NEULAND-Fleischer wurden im Dezember 2013 angewiesen, alle Hähnchen, die von dem betroffenen Landwirt kommen aus den Fleischtheken zu nehmen. Nach unserem Kenntnisstand ist dies auch geschehen, so dass es auch zu keiner Verwechselung in den NEULAND-Fleischereien kommen kann.

Es handelt sich bei dem Geflügelbetrug um einen Einzelfall. Bereits seit über 25 Jahren arbeitet NEULAND erfolgreich und vor allem skandalfrei. Die Leistung der NEULAND-Bäuerinnen, Bauern und Trägerverbände, die ehrlich und engagiert arbeiten darf nicht in Verruf geraten – dafür kämpfen wir. NEULAND steht weiterhin für besonders tiergerechte Haltung und Transparenz. Nichts wird uns davon abhalten, diesen Weg weiter zu gehen“, so Jochen Dettmer, Bundesgeschäftsführer von NEULAND.

V.i.S.d.P. Jochen Dettmer, Bundesgeschäftsführer NEULAND e.V. T.: +49 172/8126337

Artikel als PDF (71 kB) herunterladen
(Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Link und wählen Sie „Ziel speichern unter …“.)

Das könnte Dich auch interessieren

Neuland
Pressemitteilung

NEULAND-Verein: Stellungnahme zur Herkunftskennzeichnung von Lebensmitteln

Lebensmittelkennzeichnung, Ausschuss Niedersächsischer Landtag

weiterlesen
Allgemein

„Grüne Woche“ – Ökologiestation

Die gesamte Ökologiestation des Kreises Unna veranstaltet vom 08 - 13. April 2024 eine "Grüne Woche". Unter dem Motto Ernährung,...

weiterlesen
Mobilstall Legehennen Freilandhaltung Neuland
Pressemitteilung

Tag des Zweinutzungshuhns: Ei und Fleisch gehören zusammen!

Dialog zum Tag des Zweinutzungshuhns macht deutlich: Das Zweinutzungshuhn braucht verbindliche Commitments entlang der Wertschöpfungskette.

weiterlesen
Grüne Woche in Berlin
Pressemitteilung

Umbau der Tierhaltung

Umbau der Tierhaltung voranbringen! Begegnungsabend des landwirtschaftlichen Fachverbands Neuland e.V. auf der internationalen Grünen Woche in Berlin

weiterlesen
Allgemein

In eigener Sache – Zum ZEIT-Podcast von Anne Kunze

Wir möchten uns mit diesem Schreiben zu dem ZEIT-Podcast von Anne Kunze vom 20.2.2024 äußern. Wir, die engere...

weiterlesen
Legehenne Freilandhaltung Neuland
Allgemein

Tag des Zweinutzungshuhns – Einladung zum Dialog am 22. Januar 2024

Die Ökologische Tierzucht gGmbH und der Neuland e.V. laden Sie herzlich zu einer Podiumsrunde zum Thema Zweinutzungshuhn am 22.01.2024 ein.

weiterlesen
Pressemitteilung

NEULAND nimmt Stellung zu aktuellen Bauern-Protesten

Bei Demonstrationen sachlich bleiben! Berechtigte Bauerndemonstrationen dürfen nicht ausufern!

weiterlesen
Willkommen; Stimmungsbild, Bauern, Wiese, Land
Allgemein

Neujahrsgruß

Wir verabschieden dieses Jahr mit vielen positiven Erinnerungen.

weiterlesen
NEULAND News

Innungsbeste aus dem Hause NEULAND


Die Westfälischen Nachrichten berichten über Uta Dingebauer, die die Ausbildung im Zerlegebetrieb NEULAND West mit Auszeichnung...

weiterlesen
Pressemitteilung

Treffen mit Ministerin Staudte auf Demeter Geflügelhof Bremer in Suhlendorf


Tierschutzplan Weiterentwickeln!

...

weiterlesen

Das ist Neuland

NEULAND ist ein historisch gewachsenes, von namhaften Trägerverbänden mitgegründetes und anerkanntes Qualitätsfleischprogramm, das für eine besonders artgerechte und umweltschonende Nutztierhaltung steht. Seit über 30 Jahren setzen wir uns für eine sichtbare Verbesserung der Nutztierhaltung ein.

Kontakt ins Neuland

Bei Fragen freuen wir uns hier über eine Kontaktaufnahme.