Qualitätsfleisch aus tiergerechter und umweltschonender Haltung

Puten, Meierhof Rassfeld, Neuland, artgerecht, Mobilstall, Gütersloh

NEULAND-Putenhaltung mit dem Mobilstallsystem auf dem Meierhof-Rassfeld

20.01.2020
Betriebe in Niedersachsen und NRW aufgepasst!

Wir suchen Betriebe für die NEULAND-Putenhaltung:
Ein renommiertes Unternehmen des Lebensmitteleinzelhandels hat bei NEULAND angefragt und um ein Angebot von NEULAND-Freilandputen gebeten. Da wir im Geflügelbereich noch in der Entwicklung stecken, können wir bislang nur auf das Angebot und die Erfahrungen des NEULAND-Freilandputenbetriebes Meierhof-Rassfeld aus Gütersloh zurückgreifen. Leider kann dieser Betrieb seine Produktion nicht ausweiten. Daher suchen wir nach NEULAND-Höfen, die einen weiteren Betriebszweig aufbauen möchten oder gerne auch Höfe, die neu in die NEULAND-Putenhaltung einsteigen wollen. Als Schlachtstätte ist der Bauckhof in Uelzen vorgesehen, bevorzugt wird die Bronzeputenlinie von Kelly. Als Produktionsverfahren wäre gemäß den NEULAND-Richtlinien die Nutzung von Altgebäuden oder das Mobilstallsystem vom Meierhof-Rassfeld möglich. Die Aufzucht muss nicht zwingend schon zu Beginn erfolgen, sie kann auch erst später angegliedert werden.
Betriebe in Südniedersachsen würden eine besondere Förderung bekommen, da dort eine Modellregion für nachhaltige Tierhaltung entstehen soll. Für Interessenten ist eine weitere Infoveranstaltung im Februar/März in Gütersloh geplant. Konkrete Beratung und Kalkulation erfolgt dann individuell auf den Betrieben.

Bitte zeitnah bei Jochen Dettmer melden: jochen.dettmer@neuland-fleisch.de