Schweine Strohhaltung Neuland

Was bedeutet „artgerechte Tierhaltung“?

Eine berechtigte Frage, schließlich sind Juristen der Ansicht, dass jede in Deutschland zugelassene Nutztierhaltung per Tierschutzgesetz immerhin als „artgerecht“ anerkannt ist. Allerdings wissen die wenigsten, dass in diesem Zusammenhang auch die betäubungslose Kastration von Ferkeln bis zum 31.12.2020 erlaubt war. Bei NEULAND übrigens schon seit 2008 nicht mehr. Wir möchten uns also bewusst von dem Attribut „artgerecht“ distanzieren – die Haltung bei NEULAND ist in unseren Augen „besonders tiergerecht“, denn:

Konsequente Strohhaltung

Auf unseren Höfen werden die Tiere auf Stroh gehalten, Spaltenböden sind verboten. Trockenes Stroh macht die Lauf- und Liegefläche weicher, bietet Schutz vor Bodenkälte, erhöht die Trittsicherheit, beugt so Verletzungen und Krankheiten vor und sorgt für Beschäftigung der Tiere.

Genügend Platz und Auslauf

Rinder und Schweine brauchen Bewegung und soziale Kontakte zu ihren Artgenossen. Nicht nur im Stall mit natürlichem Tageslicht und sauberer Luft, auch im Auslauf oder auf Weideflächen von NEULAND-Betrieben gibt es ausreichend Platz zum Spielen und Beschäftigen.

Der Ringelschwanz bleibt dran

Da die Schweine ausreichend Platz zur Verfügung und Material zur Beschäftigung haben, kommt das blutige Schwanzbeißen bei NEULAND in der Regel nicht vor. Deswegen bleibt bei NEULAND-Schweinen der Ringelschwanz dran! Auch bei den Rindern ist das Enthornen verboten. NEULAND-Rinder sind nur hornlos, wenn es die Genetik vorgibt.

Überzeugen Sie sich selbst und testen Sie unser Fleisch in Ihrer Pfanne!

Durch die tiergerechte Haltung und die Auswahl geeigneter Rassen erzeugen wir eine hervorragende Produktqualität. NEULAND-Fleisch schrumpft in der Pfanne nicht zusammen, sondern wird knusprig braun, ist schön marmoriert und schmeckt naturbelassen gut.

Persönliche Gründe, immer weiterzugehen

Zunehmend wird in der Fleischproduktion auf übergreifende Standards gesetzt. Wir von NEULAND gehen aus persönlichen Gründen wichtige Schritte weiter. Dies haben wir auch schon damals bewiesen:

Als einer der ersten setzten wir auf das Verbot betäubungsloser Ferkelkastration.
Und wir sind konsequent in Bereichen, die der Öffentlichkeit in aller Regel nicht zugänglich sind: wie der klaren Bestandsobergrenze oder dem Verzicht auf das so genannte „Stutenblut“ bei der Synchronisierung der Sauen-Rausche.

Wir lassen die Sau raus

Und nicht nur die: Bei NEULAND-Bauern dürfen alle Tiere raus an die frische Luft. In den geräumigen, hellen Ställen mit Auslauf kann das liebe Vieh seinen natürlichen, tiergerechten Bedürfnissen nachkommen. Klar, denn viel Bewegung im Freien, ein gesundes Stallklima sowie ein natürlicher Tages- und Nachtrhythmus bilden die Grundlage für gesundes Wachstum. Im Stroh spielende Schweine, Kühe, die ihre Kälber säugen und Hühner, die im Gras scharren – das ist Alltag auf unseren NEULAND-Höfen.

In der industriellen Schweinehaltung führen kalte Spaltenböden, Platzmangel, Stress und fehlende Beschäftigungsmöglichkeiten zu Verhaltensstörungen. Um blutiges Schwanzbeißen zu vermeiden, werden die für Schweine typischen Ringelschwänzchen kurzerhand gekürzt. Bei uns nicht! Auf NEULAND-Höfen geben die Bedürfnisse der Tiere die Haltung vor. Das heißt: Stroh im Stall, ganzjähriger Auslauf und reichlich Platz zum Spielen. Bei uns fühlen sich die Schweine sauwohl! Der Ringelschwanz ist ein Symbol für tiergerechte Haltung, die bei NEULAND garantiert wird.

NEULAND – steht seit Anbeginn für artgerechte Tierhaltung!

Schauen Sie doch mal in unseren nostalgischen Film hinein und machen Sie sich selbst ein Bild von der tiergerechten Haltung bei NEULAND. Oder werfen Sie mit Wilhelm Eckei, NEULAND-Landwirt der ersten Stunde, einen Blick hinter die Kulissen seines NEULAND-Hofes.

NEULAND bedeutet Umweltschutz

Aktiver Klimaschutz

Bei der herkömmlichen Schweine- und Geflügelfütterung werden 20-30 % Sojaschrot verwendet, das meist aus Südamerika stammt. Bei NEULAND sind Importfuttermittel verboten! Unsere Tiere bekommen nur heimische Futtermittel ohne lange Transportwege – das ist unser Beitrag zum Klimaschutz. Dadurch wird CO2 eingespart und Regenwald vor der Rodung bewahrt.

Kurze Transportwege

NEULAND-Tiere haben kurze Wege. Die maximale Transportentfernung beträgt 200 km. Der Schlachtprozess wird durch uns streng kontrolliert und erfolgt so schonend wie möglich. Bei uns herrscht Transparenz entlang der gesamten Produktions- und Vermarktungskette – vom Bauernhof bis zu unseren Kunden geben wir unsere NEULAND-Erzeugnisse nicht aus der Hand.

Das ist Neuland

NEULAND ist ein historisch gewachsenes, von namhaften Trägerverbänden mitgegründetes und anerkanntes Qualitätsfleischprogramm, das für eine besonders artgerechte und umweltschonende Nutztierhaltung steht. Seit über 30 Jahren setzen wir uns für eine sichtbare Verbesserung der Nutztierhaltung ein.

Kontakt ins Neuland

Bei Fragen freuen wir uns hier über eine Kontaktaufnahme.