Die „Wahre Kosten“-Aktion von PENNY ist aus Sicht von NEULAND ein gutes aufmerksamkeitsbringendes Zeichen für wesentliche Missstände in der Lebensmittelwirtschaft. Die Aktion sensibilisiert Verbraucher für die tatsächlichen Kosten von Lebensmitteln und hat als großer Discounter eine enorme Reichweite unter Verbrauchern. „Als Programm für besonders artgerechte Tierhaltung, das seit mehr als 30 Jahren für Transparenz entlang der gesamten Wertschöpfungskette, steht, finden wir das zunächst einmal gut“ fasst Christoph Dahlmann, Geschäftsführer der NEULAND Fleischvertriebs GmbH seinen ersten Gedanken zu der Aktion zusammen.

„Gleichzeitig sollte nicht vergessen werden, dass es sich hierbei lediglich um eine zeitlich begrenzte Marketingstrategie handelt“ so Dahlmann weiter. Solche kurzfristigen Aktionen können zwar Aufmerksamkeit erregen, jedoch muss hier unbedingt die Frage nach langfristigen Veränderungen gestellt werden:

Also sollten alle Akteure am Markt sich begleitend zu dieser Aktion fragen, wie kann diese kurzfristige Maßnahme zu einer dauerhaften Handlung von allen werden?

Regionale Strukturen, die für NEULAND von zentraler Bedeutung sind, wären hier ein Anfang. Wir setzen uns konsequent dafür ein, keine Fremdflächennutzung oder Entwaldung von tropischen Regenwäldern und anderen wertvollen Habitaten für unsere Futtermittelerzeugung zuzulassen. Unsere flächenangepasste Tierhaltung respektiert die natürlichen Gegebenheiten und trägt zur nachhaltigen Bewirtschaftung der Ressourcen bei.

Zudem ist es uns ein Anliegen, kleine landwirtschaftliche Betriebe zu unterstützen. Wir sehen in ihnen wichtige Partner für eine zukunftsfähige und verantwortungsbewusste Landwirtschaft. Durch die Förderung dieser Betriebe tragen wir dazu bei, dass regionale Wirtschaftskreisläufe gestärkt werden und die Lebensmittelproduktion in Einklang mit ökologischen und sozialen Aspekten steht. Faire Arbeitsbedingungen, gerechte Löhne, Wertschätzung und Respekt gegenüber den Menschen, die in der Lebensmittelproduktion tätig sind, sind am Zerlege- und Verarbeitungsbetrieb der NEULAND Fleischvertriebs GmbH selbstverständlich.

Insgesamt begrüßen wir die „Wahre Kosten“-Aktion von PENNY und möchten die Gelegenheit nutzen, den Diskurs zur nachhaltigen Entwicklung der Lebensmittelproduktion am Laufen zu halten und zu zeigen welche Alternative NEULAND Fleisch- und Wurstwaren hier bieten können.

Auf dem Foto zu sehen:

Christoph Dahlmann, Geschäftsführer der NEULAND Fleischvertriebs GmbH in Bergkamen

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