Starke Führung vom Boden aus

Der „NEULAND-Verein für tiergerechte und umweltschonende Nutztierhaltung e.V.“ mit heutigem Sitz in Berlin wurde 1988 ins Leben gerufen. Damals wurden die inhaltlichen und organisatorischen Voraussetzungen geschaffen, um NEULAND als ein eigenständiges Markenfleischprogramm aufzubauen. Die Idee dahinter? NEULAND nicht als Öko-Programm zu entwickeln, sondern als völlig neues Konzept – als eigenständiges Programm für eine besonders tiergerechte Haltung.

Heute dürfen wir uns Pionier nennen. Unsere Richtlinien sind richtungsweisend in der Branche. NEULAND galt als das erste deutsche Tierschutzlabel im Nutztierbereich. Unterstützt und gefördert wurden wir damals von unseren starken Trägerverbänden, die neben echten kleinbäuerlichen Betrieben NEULAND mitbegründet und weiterentwickelt haben: der „Deutsche Tierschutzbund“ (DTSchB), der „Bund für Umwelt und Naturschutz“ (BUND) und die „Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft“ (AbL) fungierten noch bis Ende März 2022 als Trägerverbände. Ab dem 1.4.2022 können anerkannte NEULAND-Landwirtschaftsbetriebe ordentliches Mitglied im NEULAND-Verein werden. Daneben sind auch Landwirte und Fleischer außerordentliche Mitglieder des Vereins. Auf dem Bild zu sehen ist Wilhelm Eckei, der erste und heute noch im Vorstand sitzende NEULAND-Bauer.

NEULAND – von Beginn an aus Überzeugung

Als landwirtschaftlicher Fachverband haben wir uns bis heute einer beweisbar tiergerechten, umweltschonenden, gesunden und bäuerlichen Nutztierhaltung verschrieben. Der Verein mit seinen Bäuerinnen und Bauern entwickelt die Marke NEULAND zeitgemäß und kontinuierlich weiter. Seit über 30 Jahren.

NEULAND hat sich auf die Fahnen geschrieben, eine soziale, qualitätsorientierte, tiergerechte und umweltschonende Tierhaltung mit hoher Glaubwürdigkeit und Transparenz auf bäuerlichen Betrieben zu praktizieren. Dieses Erbe trägt jeder NEULÄNDER in sich. Dazu lassen wir hinter die Kulissen schauen – hinter alle Kulissen!

Kontakt zum NEULAND e.V.

Du hast Fragen zu NEULAND in der Politik oder zu den Richtlinien?

Melde Dich bei uns, wir freuen uns auf Dein Anliegen.

Schlachtung Schlachthof Neuland

Wir bieten keine Massenware

Wir wirken an zahlreichen Stellen der Gesellschaft, um der bäuerlichen Landwirtschaft eine Stimme zu geben. Neben dem politischen Engagement des NEULAND Vereins ist sowohl die Vermarktung als auch die Interessenvertretung unserer Kunden aus dem Metzgereifachgeschäft, dem inhabergeführten Lebensmitteleinzelhandel, der Gastronomie und der Großküche immer wichtiger geworden.

Denn NEULAND ist ein Programm für besonders tiergerechte und umweltschonende Haltung, geleitet und weiterentwickelt von Menschen. Unsere feste Überzeugung: Die Zukunft der Landwirtschaft liegt nicht in der Erzeugung von Massenware, sondern in Qualitätslebensmitteln, bei deren Erzeugung das Wohl von Tier und Umwelt im Mittelpunkt steht, produziert von bäuerlichen Betrieben.

Hinter den Kulissen von NEULAND

Das ist eben NEULAND mit echten NEULÄNDERN!

Wir passen die Haltung den Tieren an – nicht umgekehrt!

Für uns ist Fleisch ein wertvolles und gesundes Nahrungsmittel und eine tiergerechte Haltung die Voraussetzung für hohe Produktqualität. Nach unserer Philosophie haben Tierwohl und Umweltschutz Vorrang: Wir passen die Haltung den Tieren an und nicht umgekehrt! So wachsen Schweine, Rinder, Schafe und Federvieh auf NEULAND-Höfen tiergerecht und umweltschonend auf.

Mit NEULAND-Qualitätsfleisch aus tiergerechter und umweltschonender Haltung wählen Sie daher ein Markenzeichen, dem Sie vertrauen können – und ganz nebenbei leisten Sie damit einen aktiven Beitrag zum Tier- und Umweltschutz.

Das ist Neuland

NEULAND ist ein historisch gewachsenes, von namhaften Trägerverbänden mitgegründetes und anerkanntes Qualitätsfleischprogramm, das für eine besonders artgerechte und umweltschonende Nutztierhaltung steht. Seit über 30 Jahren setzen wir uns für eine sichtbare Verbesserung der Nutztierhaltung ein.

Kontakt ins Neuland

Bei Fragen freuen wir uns hier über eine Kontaktaufnahme.